3 Das Reflexionsgesetz an gekrümmten Flächen

Für die Reflexion eines Lichtstrahls an einer gekrümmten Fläche gilt dasselbe Gesetz wie für die Reflexion an einer Ebene. Die gekrümmte Fläche wird im Auftreffpunkt des Lichtstrahls durch ihre Tangentialebene ersetzt, das Einfallslot ist die Normale durch den Berührpunkt [1].
 
 
COMPUTERPROGRAMM "SPIEGEL"

Das Computerprogramm "Spiegel" simuliert Reflexionen an verschiedenen Spiegeln. Sie haben die Wahl zwischen sphärischem Spiegel und Parabolspiegel und zwischen Parallelstrahlen und Strahlen einer Punktquelle. Weiterhin können der Winkel der einfallenden Strahlen sowie die Brennweite des Spiegels verändert werden. 

Arbeitsanweisung:

  1. Beobachten Sie, wie Parallelstrahlen am Spiegel reflektiert werden.

  2. Verändern Sie den Einfallswinkel (Button Licht Y) und die Spiegelart (sphärischer Spiegel / Parabolspiegel im Menü Spiegel). 
    Bei welchen Einstellungen wird das Parallelbündel nach der Reflexion in einem Punkt fokussiert? 
    (Hinweis: Im Menü Ansicht kann die Strahldichte und die Strahldicke verändert werden.) 
  3. Beobachten Sie nun die Strahlen einer Punktquelle (Button Punktquelle). Bei welchen Einstellungen werden die Strahlen nach der Reflexion in ein Parallelbündel umgewandelt?
  4. Können Sie das Verhalten von nicht achsenparallelen Strahlen (Button Parallelstrahlen und Button Licht Y0 am Parabolspiegel erklären?

 

 3.1 Hohlspiegel
 3.2 Wölbspiegel
 3.3 Vorzeichenkonvention für Reflexion
 

zum Inhaltsverzeichnis