24.12.22

Rätselhafte Bilder zur Physik

Bilder, die Rätsel aufgeben

Auf das Bild klicken => höhere Auflösung.


Verkehrte Welt im Sektglas?

Warum erscheint der Hintergrund im Glas seitenverkehrt? Sind oben und unten auch vertauscht?
Hier zur Lösung


Um welche Uhrzeit wurde das Bild aufgenommen?

Der Baum im Bild steht in nord-westlicher Richtung. Wann wurde das Bild (zur Winterzeit) aufgenommen?
Hier zur Lösung


Strahlende Sterne im Bild

Wieso hat das Bild der Sonne im Tropfen die Strahlen?
Hier zur Lösung


"Schwert" des Mondes

Warum ist das sog. "Schwert" des Mondes hier gebogen?
Hier zur Lösung


Heiligenschein

Woher kommt der "Heiligenschein"? Konnte hier ein Fotograf schon einmal seinen Heiligensein aufnehmen - oder war das nur ein scheinheiliger Physiker?
Hier zur Lösung


Vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang

Wann wurde das Bild fotografiert? War es kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang?
Hier zur Lösung

Im Sektglas schließen
Uhrzeit? schließen
Strahlende Sterne schließen
Schwert des Mondes schließen
Strahlende Sterne schließen
Uhrzeit? schließen

Puzzling
pictures
on Physics

© About:

Didaktik der Physik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Raimund Girwidz


Halo(Hintergrundbild oben): Alisa&Ferdinand Klenner